Kirche ohne Rassismus
„Geschichtsschreibung ist immer falsch und richtig zugleich, weil sie von Menschen transportiert wird.“ Sarah Vecera
Rassismus wirkt oft dort, wo er nicht benannt wird. In Bildern, in Erzählungen, in religiösen Selbstverständlichkeiten.
Sarah Vecera
Bildungsreferentin der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), Autorin des Buches „Wie ist Jesus weiß geworden?“und Podcasterin.
Sarah ist Autorin, Theologin, Religionspädagogin und Bildungsreferentin bei der Vereinten Evangelischen Mission und setzt sich aktiv für eine Kirche ohne Rassismus ein. Sie hinterfragt traditionelle Glaubensgeschichten und fordert neue, gerechtere Perspektiven.
Vereinte Evangelische Mission (VEM)
Ein internationales kirchliches Netzwerk, das sich mit kolonialen Kontinuitäten, Machtstrukturen und Bildungsarbeit auseinandersetzt.
Die Kirche als Ort der Gemeinschaft und des Glaubens trägt die Verantwortung, ein Raum für alle zu sein – ohne Ausgrenzung und Rassismus. Aber wie schaffen wir das? Wie wird die Kirche zu einem Ort, an dem sich alle Menschen angenommen und respektiert fühlen? Und wie gelingt es, traditionelle Vorstellungen und religiöse Narrative kritisch zu hinterfragen?
Themen
Kirche ohne Rassismus · Postkolonialismus · Glaube und Macht · Sprache · Erinnerung · Zugehörigkeit · Institutionelle Verantwortung · Alltag · Postkoloniale Spuren im christlichen Alltag.
Warum diese Gedanken jetzt?
Debatten über Rassismus, Erinnerung und Zugehörigkeit machen sichtbar, wie tief koloniale Denkweisen in Sprache und Institutionen eingeschrieben sind – auch in der Kirche.
Zur Folge
Das Gespräch mit Sarah Vecera führt durch Glaubensgeschichten, Bildungsarbeit und gesellschaftliche Verantwortung. Es fragt danach, wie Veränderung möglich wird – ohne moralische Verkürzung.
Weiterhören
Weitere Folgen der Reihe POWR – Postkoloniale Spuren im Alltag
Weitere Gespräche aus der Kategorie LWL x Die Leichtigkeit der Kunst
Links & Credits
Vereinte Evangelische Mission (VEM)
Buch: Wie ist Jesus weiß geworden?
Podcast: Stachel und Herz
Die Alle KinderBibel
Projekt: POWR – Postkoloniales Westfalen-Lippe
Gefördert durch die LWL-Kulturstiftung
Hören
Website · Spotify · Apple Podcasts · YouTube


